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Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht
Friedelstraße 56, 12047 Berlin Neukölln
+49 30 98436062

Impressum

Herausgeberin

THUM Rechtsanwaltskanzlei
Leonie Maria Thum
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Kanzleiinhaberin

Friedelstr. 56
12047 Berlin
Deutschland

+49 30 98436062

mail@rechtsanwaltskanzlei-thum.de

Umsatzsteuer-IDNr.: DE327940941

Zuständige Kammer und Aufsichtsbehörde für alle Rechtsanwälte der Kanzlei:

Rechtsanwaltskammer Berlin
Littenstraße 9, 10179 Berlin
Telefon 030 306931-0
Telefax 030 306931-99
www.rak-berlin.de
"Rechtsanwalt" und "Rechtsanwältin" sind gesetzliche Berufsbezeichnungen. Sie wurden den in den Kanzleien tätigen Rechtsanwälten in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Berufshaftpflichtversicherung

R+V Allgemeine Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden

Geltungsbereich:

Europaweit für Kanzleien und Büros, die in der Bundesrepublik Deutschland eingerichtet sind oder unterhalten werden.

Berufliche Regelungen

Die wesentlichen berufsrechtlichen Regelungen, denen der Berufstand der Rechtsanwälte unterliegt

• Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO),
• Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA),
• Fachanwaltsordnung (FAO),
• Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG),
• Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG),
• Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE),
• Strafgesetzbuch (StGB),
• Partnerschaftsgesellschaftsgesetz (PartGG),
• Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG).

Sie können diese auf der Internetseite der Bundesrechtsanwaltskammer https://brak.de/fuer-anwaelte/berufsrecht/ einsehen.

Verantwortlich für den Inhalt

Leonie Maria Thum
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht, Kanzleiinhaberin
Friedelstr. 56
12047 Berlin

Alternative Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.

Schlichtungsstelle der Rechtsanwälte:

Die in der Kanzlei tätigen Rechtsanwälte sind grundsätzlich bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft teilzunehmen. Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle lautet:

Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft
Rauchstraße 26
10787 Berlin
Tel.: 030 / 2844417-0
Fax: 030 / 2844417-12
E-Mail: schlichtungsstelle@s-d-r.org
www.schlichtungsstelle-der-rechtsanwaltschaft.de

Informationen zu den Voraussetzungen des Schlichtungsverfahrens und die Satzung der Schlichtungsstelle sind unter https://brak.de/die-brak/organisation/schlichtungsstelle/ abrufbar.

Nutzungsbedingungen / Haftungsausschluss

Wir sind bemüht auf unserer Website richtige, aktuelle und vollständige Informationen bereitzustellen. Wir schließen dennoch jegliche Haftung oder Garantie für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte aus, es sei denn dem Anbieter wird Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen. Für auf unserer Website direkt oder indirekt verwendete Verweise (Hyperlinks), schließen wir eine Haftung über deren Inhalte aus und distanzieren uns von diesen ausdrücklich. Eine Haftung für direkt oder indirekt verursachte Schäden (inkl. entgangener Gewinne), die auf Informationen zurückgeführt werden können, die auf unserer Website oder auf solchen, die über diese erreicht werden können, stehen, wird ausgeschlossen.

Urheberrecht

Die Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe der Inhalte unserer Website an Dritte ist nicht gestattet. Das Urheberrecht verbietet ausdrücklich die Speicherung, Vervielfältigung und Veränderung von Inhalten unserer Website.

Konzeption, Design und Fotografie

Grafikdesign + Website  
Bartholomäus Zientek www.bzientek.de

Fotografie
Delia Baum www.deliabaum.com

Datenschutzerklärung

I. NAME UND ANSCHRIFT DER VERANTWORTLICHEN

Verantwortliche nach Art. 4 Nr. 7 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die:

THUM Rechtsanwaltskanzlei
(Rechtsanwältin, Fachanwältin für Arbeitsrecht Leonie Thum), Friedelstraße 56, D-12047 Berlin, Deutschland;
E-Mail: mail@rechtsanwaltskanzlei-thum.de;
Telefon: +49 (0)30 98436062;
Fax: +49 (0)30 98436063

II. ALLGEMEINES ZUR DATENVERARBEITUNG

Personenbezogene Daten unserer Nutzer:innen, Interessent:innen, Mandant:innen, Bewerber:innen oder Geschäftspartner:innen werden von uns grundsätzlich nur verarbeitet, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website und unserer Inhalte sowie zur Erfüllung unserer Verträge und Leistungen oder aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Nach der DSGVO sind personenbezogene Daten „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden: „betroffene Person“) beziehen. Wir verarbeiten Ihre Daten insbesondere auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen die Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Sie sind grundsätzlich weder gesetzlich noch vertraglich verpflichtet, uns Ihre Daten bereitzustellen. Allerdings ist es uns ggf. nicht möglich, bestimmte Services – etwa auch die Nutzung der Website – bereitzustellen, ohne dass Sie uns Ihre Daten zur Verfügung stellen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO, welches Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder das Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigen kann, findet durch uns nicht statt.

Wir verarbeiten ggf. auch personenbezogene Daten, die wir von Mandant:innen erhalten und damit nicht direkt von Ihnen erhoben haben. Diese Verarbeitung erfolgt für die Dauer des Mandatsverhältnisses in dem überwiegenden berechtigten Interesse der Mandatsabwicklung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie ggf. im Anschluss zur Erfüllung etwaiger Aufbewahrungspflichten nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

III. BEREITSTELLUNG DER WEBSITE UND ERSTELLUNG VON LOGFILES

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser Webserver automatisiert Daten und Informationen vom Browser des aufrufenden Endgeräts. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzer:innen findet nicht statt. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch unseren Webserver ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an die Endgeräte der Nutzer:innen zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzer:innen für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Für die Zwecke der Systemsicherheit werden die Logfiles für weitere 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. In den vorgenannten Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

IV. VERWENDUNG VON COOKIES

Unsere Website verwendet keine Cookies

V. KONTAKTAUFNAHME

Wir ermöglichen Ihnen, Kontakt zu uns aufzunehmen, etwa per Telefon durch die zur Verfügung gestellte Rufnummer oder den Versand einer E-Mail. Angaben, z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Rufnummer, die bei der Kontaktaufnahme gemacht werden, werden gespeichert, um die Anfrage zu bearbeiten.

Auf der Webseite wird Ihnen zudem die Möglichkeit gegeben, uns ggf. unter Angabe personenbezogener Daten zu kontaktieren. Folgende Daten werden dabei in eine Eingabemaske auf der Website eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert oder automatisch erhoben: Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und der Zeitpunkt der Übermittlung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Bei der Kontaktaufnahme durch das Kontaktformular gilt Art. 6 Abs.1 lit. a). Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient allein unserem berechtigten Interesse der Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Im Falle einer Bewerbung erfolgt die Verarbeitung auf der Grundlage von § 26 Abs. 1 BDSG.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten, die per E-Mail oder Kontaktformular übersandt wurden, ist dies grundsätzlich dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht. Im Fall einer Bewerbung speichern wir Ihre Nachrichten und Unterlagen für 6 Monate nach Ablehnung Ihrer Bewerbung.

Eine Fortspeicherung ist lediglich dann denkbar, wenn diese für andere Zwecke, insbesondere zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder für gesetzliche Aufbewahrungspflichten nach § 147 AO und § 257 HGB weiterhin erforderlich ist.

Sie haben die Möglichkeit, der weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen, sofern die Datenverarbeitung auf berechtigten Interessen beruht, also keine vertragliche Beziehung besteht, und unser berechtigtes Interesse nicht gegenüber Ihrem überwiegt (siehe dazu Ziff. VII. 6.).

VI. EMPFÄNGER DER DATEN / VERARBEITUNG IN DRITTSTAATEN

Wir arbeiten teilweise mit gängigen externen Dienstleistern (Telekommunikations- und IT-Dienstleister) zusammen, wenn es für auf unsere Leistungen bezogene Datenübertragung und Kommunikation notwendig ist. Ansonsten haben ausschließlich Personen innerhalb unserer Kanzlei Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese für ihre internen Aufgaben benötigen.

Eine Verarbeitung von personenbezogenen Nutzer:innendaten in Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (sog. Drittstaaten) findet nur statt, wenn dies für die Erbringung einer vereinbarten Leistung erforderlich ist.

VII. RECHTE DER BETROFFENEN PERSON

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, sind diejenigen betroffene Personen i.S.d. DSGVO, die jedenfalls aus den Daten identifizierbar sind. Ihnen stehen folgende Rechte gegenüber der Verantwortlichen zu:

  1. AUSKUNFTSRECHT (ART. 15 DSGVO)

Sie können von der Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von der Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

Ihnen steht außerdem das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang kann verlangt werden, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

  1. RECHT AUF BERICHTIGUNG (ART. 16 DSGVO)

Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber der Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Die Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

  1. RECHT AUF LÖSCHUNG (ART. 17 DSGVO)

Löschungspflicht

Sie können von der Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und die Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

Hat die Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft sie unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

  1. RECHT AUF EINSCHRÄNKUNG DER VERARBEITUNG (ART. 18 DSGVO)

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wird die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen aufgehoben, werden Sie von der Verantwortlichen unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

  1. RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT (ART. 20 DSGVO)

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns aufgrund einer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

  1. WIDERSPRUCHSRECHT (ART. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Die Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, insbesondere wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

  1. RECHT AUF WIDERRUF DER DATENSCHUTZRECHTLICHEN EINWILLIGUNG (ART. 7 ABS. 3 DSGVO)

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an mail@rechtsanwaltskanzlei-thum.de

  1. BESCHWERDERECHT BEI EINER AUFSICHTSBEHÖRDE (ART. 77 DSGVO)

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Hierfür können Sie sich an die Aufsichtsbehörde Ihres Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

9. AKTUALITÄT UND ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Dezember 2021.